HF Group überträgt Extrusionsgeschäft an TROESTER

Die Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH, Hamburg, und die TROESTER GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover geben bekannt, dass der Produktbereich Extrusionstechnologie der HF Group zum 1. Mai 2019 an TROESTER verkauft wurde. Nach Jahrzehntelanger Entwicklung und Fertigung von Extrusionsanlagen und -komponenten hat sich die HF Group entschieden, ihre Extrusionstechnologie in die vertrauensvollen Hände des international tätigen und auf diesem Gebiet weltweit führenden Unternehmens TROESTER zu übergeben. Die TROESTER GmbH & Co. KG führt den Standort in Hamburg fort, übernimmt die Mitarbeiter und bietet eine Garantie für den Fortbestand der Arbeitsplätze, ein für den Verkauf ganz entscheidender Faktor.
Dr. Jörn Seevers, Geschäftsführer der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH, erläutert den Entschluss: „Das Extrusionsgeschäft hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und viele unsere Kunden fragen verstärkt nach Gesamtsystemen und Turnkey-Anlagen für die Kautschukextrusion. Mit TROESTER als neuem Eigentümer stellen wir sicher, dass sich die Extrusion - heute hochspezialisiert auf den indischen Markt - auch außerhalb dieses Kompetenzfeldes erfolgreich weiterentwickeln kann. Wir freuen uns sehr, dass TROESTER als traditionsreiches Familienunternehmen ähnliche Werte wie HF teilt und das übernommene Geschäft zusammen mit den hoch qualifizierten Mitarbeitern fortentwickeln wird.“

Dr. Peter Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der TROESTER GmbH & Co. KG, sagt zu dem Erwerb: „Die Extrusionstechnologie von HF hat uns überzeugt. Mit dem Kauf übernehmen wir technologisch hervorragende Extrusionsprodukte und eine schlagkräftige Service- und Engineeringorganisation, auf die wir uns freuen und die uns im Markt neue Möglichkeiten eröffnet.
Die HF Produktpalette und geschäftlichen Verbindungen bieten eine optimale Ergänzung des bisherigen TROESTER-Portfolios und somit auch eine größere Auswahl für unsere Kunden“.

HF wird sich als weltweit führender Zulieferer für die Reifenindustrie zukünftig auf die Produktbereiche Mischer, Reifenaufbaumaschinen, Heizpressen sowie die Press + Lipid Tech fokussieren und diese Bereiche durch Innovationen weiter voranbringen, um deren Marktposition zu stärken und kontinuierlich auszubauen.

Die bestehenden Extrusionsaufträge im Hause HF werden in enger Kooperation mit TROESTER zum Abschluss gebracht, und das gemeinsame Team von TROESTER an den Standorten in Hannover und Hamburg wird auch in Zukunft eine Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen zu den Kunden und Lieferanten gewährleisten.

Die Übernahme der HF Extrusion ist für TROESTER ein weiterer wichtiger Schritt zur Fortentwicklung des Unternehmens und Etablierung als einer der weltweit führenden Systemlieferanten für Kautschukextrusionsmaschinen und –Anlagen.